Donnerstag, 26. Februar 2015

Für den süßen Zahn: Apfelpfannkuchen mit Zimt und Zucker

Nur weil man abnimmt, heißt das nicht, dass man auf Süßes verzichten muss.
Mit dem Beweis dafür, begrüße ich euch (nach einer kurzen, unbeabsichtigten Pause) zurück auf unserem schmucken Blögchen. :)

Hallo.

Nach einer kleinen Magenverstimmung vor einigen Tagen habe ich noch immer keinen richtigen Appetit auf irgendwelche bestimmten Sachen und bekomme mein Tagesbudget an Punkten (die man ja bei Weight Watchers zu zählen gedenkt) kaum voll. Heute wusste ich nur, dass mein Abendessen süß sein muss. Also überlegte ich und schnell stand fest was mal wieder auf meinem Teller landen wird: Apfelpfannkuchen! Und zwar mit viiiel Zimt!

Gesagt getan, ..


Für einen Pfannkuchen (aus einer 26er Pfanne) benötigt ihr folgende Zutaten:
  • 3 leicht gehäufte Esslöffel Weizenmehl
  • 100ml Milch (0,3%)
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • eine Messerspitze Backpulver
  • ein Hühnerei (ganz)
  • ein Teelöffel neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
  • Zimt (optional)
  • einen kleinen - mittelgroßen Apfel
Zunächst bereitet ihr aus Mehl, Milch, dem Ei, Backpulver, Vanillezucker und Zimt einen sämigen Teig zu und stellt ihn für einen Augenblick zur Seite. Mit dem Öl pinselt ihr eine Pfanne gut aus und macht euch dann an die Arbeit, den Apfel in feine Spalten zu schneiden. Jetzt heizt ihr dem Öl richtig ein und gebt den Teig in die Pfanne und verteilt die Apfelspalten darauf. Den Herd stelle ich dann direkt auf ein drittel der Temperatur runter und decke die Pfanne mit einem Glasdeckel (ein großer Teller tuts auch. Aber vorsicht, der wird heiß!) ab. Jetzt lasse ich den Pfannkuchen etwa 5-8 Minuten schön goldbraun backen. Danach wende ich ihn vorsichtig (geht mit zwei Pfannenwendern super! ;)) und lass die Apfelseite auch noch einige Minuten backen. Den Herd stelle ich bereits aus, den Deckel lasse ich auf der Pfanne. So stockt alles schön gleichmäßig und der Pfannkuchen bleibt saftig.

Den fertigen Pfannkuchen dann noch mit großzügig Zimt und Zucker "verschönern" und fertig ist ein ganz besonderer Leckerbissen, den wir doch alle von unseren Omas und Mamas kennen, oder?

Lasst es euch schmecken.

Eure Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen