Dienstag, 6. Januar 2015

Geröstete Tomaten-Fenchel-Suppe

Hej, ihr Lieben!

Auch ich möchte mich zu Wort melden und euch herzlichen Willkommen heißen.
Hier riecht es ja noch nach Tapetenkleister vom Blogeinzug und Vorhänge sind auch noch nicht an den Fenstern. Daher freut es mich sehr, dass du - wie auch immer - hergefunden hast.

Momentan arbeite ich recht viel und habe oftmals nach Feierabend nicht mehr so viel Lust und Zeit mir großartig etwas zu kochen. Daher stehen an solchen Tagen oftmals schnelle und einfache Rezepte auf dem Plan, die wenig Aufwand fordern und trotzdem gesund und lecker sind.
Dazu gehört auch meine geröstete Tomaten-Fenchel-Suppe.


Zutaten für 3-4 Portionen:

  • 8 große Tomaten
  • eine Fenchelknolle
  • eine Chilischote
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 50 ml leichte Sojacreme
  • Pfeffer, Salz und Basilikum
Zunächst viertelt ihr die Tomaten und schneidet den Strunk heraus, putzt den Fenchel und teilt ihn in grobe Stücke. Die Chilischote halbiert ihr längs und den Knoblauch befreit ihr von der Schale. Nun gebt ihr alles in einen Bräter, eine große Auflaufform oder Ähnliches und beträufelt das Ganze mit gutem Olivenöl.
Anschließend parkt ihr das ganze für gut 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Ober/Unterhitze).

Wenn das Gemüse schön weich ist und die Wohnung wunderbar nach gerösteten Tomaten und Fenchel duftet, gebt ihr alles, so wie es ist, in einen Standmixer (wahlweise geht sicherlich auch ein Topf und der Pürrierstab), gießt die Brühe auf und pürriert das Ganze gut durch, bis eine sämige Suppe entstanden ist. Diese würzt ihr nun nach dem persönlichen Gusto und lasst ggf. noch ein bisschen Basilikum "mitfahren". Gegen die Schärfe (da sollte man wirklich ein bisschen sparsam sein, finde ich. Ich habe das mal für euch getestet.. ;)) rührt ihr dann noch die Sojacreme ein und richtet die Suppe an. Fertig!

Lasst es euch schmecken.

Eure silke.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen