Sonntag, 4. Januar 2015

Pastaliebe: Spaghetti Bolognese

Dann mache ich doch mal den Anfang...

Hallöchen, ihr Lieben! :)
Herzlich Willkommen auf unserem kleinen Rezepte-Blog!

Pasta geht doch irgendwie immer, oder? Schnell gekocht, günstig und auch noch superlecker! Meine Liebe zur Nudel war mit ein Grund dafür, warum es mit mir und Low Carb nicht funktionierte.

Im Grunde könnte ich fast täglich Pasta essen - wären da nicht Reis, Kartoffeln und Brot, die ich ebenfalls liebe und auf gaaar keinen Fall vernachlässigen möchte. ;)

Nach meinem WW-Neustart vor einigen Tagen habe ich zunächst einen riesengroßen Topf eines meiner Lieblingsrezepte gekocht und portionsweise eingefroren: Spaghetti Bolognese - ein Klassiker!




Zutaten für die Bolognesesauce (5 Portionen):
500 g Rinderhack
wenn es das Budget zulässt geht natürlich auch Tatar...
4 Knoblauchzehen (fein gehackt)
2 Zwiebeln (fein gehackt)
1 Bund Suppengrün (fein gewüfelt)
2 EL Tomatenmark
Schluck Balsamicoessig
800 g stückige Tomaten
200 ml Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
3 Lorbeerblätter
2 TL Zucker
1 TL Zimt
1 TL Backkakao
Salz, Pfeffer
Basilikum

Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und das Rinderhack krümelig anbraten. Wenn das Fleisch fast nicht mehr rosa ist die Zwiebeln und den Knoblauch hinzufügen. Nach ein paar Minuten die Suppengrünwürfel (bis auf die Petersilie) ebenfalls in den Topf geben und mitgaren. Dann das Tomatenmark einrühren und Farbe nehmen lassen. Das Ganze mit der Gemüsebrühe, einem Schluck Balsamicoessig und den stückigen Tomaten ablöschen, die Lorbeerblätter dazugeben und bei geringer Hitze eine Stunde (gerne auch länger!) köcheln lassen und gelegentlich umrühren.

Zum Schluss die Lorbeerblätter herausfischen und die Bolognesesauce mit Zucker, Zimt, dem Backkakao, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann weitere 15 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die gehackten Kräuter (Basilikum und die Petersilie vom Suppengrün) unterrühren. Fertig!

Als große Käsefreundin reibe ich natürlich noch großzügig Parmesan über meine Portion.

Und dann geht es los - Juhu!
Guten Appetit!

Eure anne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen